• 28.08.2021
  • Höstpark Remels

Konzert „Chapeau Manouche“

Das vom Uplengener Kulturring e.V. organisierte Konzert der Gruppe „Chapeau Manouche“  bot den Gästen ein besonderes, musikalisches Erlebnis. Zwei Gitarren, eine Geige und ein Kontrabass: Eine eher ungewöhnliche Kombination für Jazzmusik, die die vier Oldenburger Musiker an diesem Abend dem Publikum präsentierten. Trotz relativ schlechten Wetters genossen die knapp 50 Gäste den unterhaltsamen Abend und die besondere Atmosphäre im illuminierten Höstpark.

Bürgermeister Heinz Trauernicht begrüßte die Zuhörer*innen und zeigte sich erfreut, dass der Kulturring Uplengen e.V. dieses Konzert organisiert hat. „Ich wünsche mir, dass dieser schöne Park noch viel öfter für Veranstaltungen genutzt wird. Deshalb hat die Gemeinde auch gerne diese Veranstaltung unterstützt“, so Heinz Trauernicht.

Die Gruppe präsentierte unter anderem Lieder des bekannten Gitarristen und Komponisten „Django“ Reinhardt. Dieser gilt als Vorreiter des europäischen Jazz.  Mit viel Humor führte Clemens Schneider durch das abwechslungsreiche Programm und vermittelte ganz nebenbei noch Wissenswertes über die Geschichte des Sinti-Swings.

Die Gitarristen Manolito Steinbach und Wilhelm Magnus sowie Benjamin Bökesch am Bass und Geiger und Sänger Clemens Schneider interpretieren Swing- und Chanson-Klassiker der 1920er- und 1930er-Jahre. Als Zugabe sangen sie zusammen mit dem begeisterten Publikum das bekannte Lied „Mister Sandman“.

Eindrücke

Werden Sie Mitglied bei uns!