• 02.09.2023
  • 07:30 - 19:00 Uhr
  • Nähe Groningen

Tagesfahrt mit dem Bus in die Niederlande mit dem Besuch einer Klompenmakerij und Kaasboerderij incl. Verpflegung – Preis für Mitglieder 65,- Euro, für Nichtmitglieder 74,- Euro

Kulturring Uplengen zu Gast in den Niederlanden

Voll besetzt war der Bus der Firma Wissmann, mit dem der Kulturring Uplengen e.V. in die niederländische Provinz Friesland fuhr. In Noardburgum  besichtigte die Gruppe „Scherjon´s Klompenmakerij“ und das angegliederte Holzschuhmuseum. Den Gästen wurde eindrucksvoll demonstriert, welche Arbeitsschritte notwendig sind, um echte niederländische Holzschuhe anzufertigen. Im Holzschuhmuseum informierten sich die Besucher*innen anschließend über die Geschichte der Holzschuhe. Die Firma Scherjon hat eine lange Tradition. Sie produziert schon seit 180 Jahren und in der sechsten Generation Holzschuhe.  Nach einem Mittagessen ging es weiter zur Käserei „ De Gelder“ in der kleinen Ortschaft Tijnje. Hier wurde der moderne Hof  besichtigt und in der Käserei gezeigt, wie Käse hergestellt wird. Nach einer Kostprobe verschiedener Käsesorten konnte im Hofladen die ein oder andere leckere Spezialität erworben werden. Nach einem informativen und abwechslungsreichen Tag kehrte die Gruppe mit vielen schönen Eindrücken am Abend zurück nach Remels. Das Vorstandsmitglied, Helga van Gijzen, hatte mit ihrem niederländischen Mann Rob diese Fahrt perfekt organisiert und bekam von den Mitreisenden ein großes Lob dafür.

 

Werden Sie Mitglied bei uns!