• 14.05.2023
  • 18:00 Uhr
  • Staatstheater Oldenburg - Große Haus

Besuch des Staatstheaters Oldenburg – Der Rosenkavalier – kurzfristig sind 2 Tickets frei !!!!

Haben Sie mal wieder Lust auf einen schönen Theaterbesuch, dann fahren Sie mit uns gemeinsam mit dem Bus nach Oldenburg. Im Großen Haus  des Staatstheaters besuchen wir die Aufführung ….

DER ROSENKAVALIER

Oper von Richard Strauss
Komödie für Musik in drei Aufzügen, Text von Hugo von Hofmannsthal

Nach den Tragödienstoffen ‚Elektra‘ und ‚Salome‘ stand Richard Strauss entschieden der Sinn nach einem heiteren Stoff, einer „Mozart-Oper“. In nur wenigen Tagen schrieb ihm Hugo von Hofmannsthal nach eigener Beschreibung eine „Spieloper mit drastischer Komik in den Gestalten und Situationen, bunter und fast pantomimisch durchsichtiger Handlung, Gelegenheit für Lyrik, Scherz, Humor“. Im Januar 1911 in Dresden uraufgeführt, entfaltete ‚Der Rosenkavalier‘ vor allem auch durch seine schwelgerische Musik eine bis heute ungebrochene Sogkraft. Vieles in dieser Komödie erinnert tatsächlich an ‚Figaros Hochzeit‘, doch nicht nur der Geist Beaumarchais’ führt nach Frankreich: Eine Komödie Molières und die galanten Erinnerungen des ‚Chevalier de Faublas‘, einem Kassenschlager des späten 18. Jahrhunderts, lieferten dem Romanisten Hugo von Hofmannsthal die entscheidende Inspiration für sein Libretto. Was also liegt näher, als mit diesem Werk ein französisches Regieteam zu betrauen, das in Oldenburg schon Rameaus ‚Les Paladins‘ pointenreich in Szene setzte und im ‚Rosenkavalier‘ ebenso ein raffiniertes Lustspiel wie eine – gar nicht so ganz ferne – politische Satire sieht.Preis: Der Ticketpreis beträgt 47,- € pro Person für Mitglieder und 55,- €/Person für Nichtmitglieder. Die Tickets sind alle in der Platzgruppe I (beste Platzgruppe).

Treffpunkt ist um 16.15 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz, Abfahrt um 16.30 Uhr

Die Tickets werden im Bus ausgegeben. Wir freuen uns auf eine schöne Veranstaltung am Sonntag. Bis bald!!!!

Eindrücke

Werden Sie Mitglied bei uns!